6.10.2024

4. Internationales Orgelfestival Augsburg

Bereits zum vierten Mal findet das Internationale Orgelfestival Augsburg im Oktober 2024 statt, wo in vier Innenstadtkirchen an zwei Wochenenden vier Organisten und Organistinnen gastieren, die allesamt zur Spitzenklasse ihres Métiers zählen.

Bereits zum vierten Mal findet von 5. bis 13. Oktober 2024 das Internationale Orgelfestival Augsburg statt. Das Festival unter der Leitung von Willibald Guggenmos, Domorganist von St. Gallen im Ruhestand und internationaler Konzertorganist, hat sich zum Ziel gesetzt, Organisten und Organistinnen aus dem In- und Ausland nach Augsburg einzuladen, um die reichhaltige Orgellandschaft unserer Stadt zum Klingen zu bringen. So soll dieses wunderbare Instrument mit den vielen Klangfarben seiner Musik, seit 2017 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt, noch mehr zur Geltung kommen und in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden, Um dies möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist der Eintrittspreis von 10,00 Euro pro Konzert bewusst niedrig gehalten.

Auch in diesem Jahr konnten renommierte Organistinnen und Organisten gewonnen werden, die sich gerne bereit erklärt haben, während des Festivals in den vier großen Augsburger Innenstadtkirchen einzigartigen Musikgenuss bieten.. Wir freuen uns, dass wie in den  Jahren zuvor auch diesmal Frau Oberbürgermeisterin Weber wieder Schirmherrin des Festivals ist.

Folgende Konzerte können Sie dieses Jahr genießen:

Samstag, 05.10.2024, 20.00 Uhr
Kirche St. Moritz
Olivier Penin, Titularorganist an St. Clotilde, Paris

Sonntag, 06.10.2024, 16.00 Uhr
Kirche St. Anna
Hanne Kuhlmann, Domorganistin in Kopenhagen

Samstag, 12.10.2024, 20.00 Uhr
Basilika St. Urlich und Afra
Martin Riccabona, Professor an der Musikhochschule Bayreuth
und Kustos der Orgel im Brucknerhaus Linz

Sonntag, 13.10.2024, 16.00 Uhr
Hoher Dom
Roberto Marini, Professor für Orgelspiel am Pontificio Istituto di Musica Sacra, Rom
und Domorganist in Teramo

Eintrittskarten zu 10,00 Euro sind an den jeweiligen Abendkassen erhältlich (Einlass 30 Minuten vor Konzertbeginn). Herzliche Einladung!

‍Nähre Informationen zu den Künstlern und den geplanten Musikprogrammen finden Sie unter http://www.orgelfestival-augsburg.de/. Dort können Sie auch im Archiv stöbern und erfahren, was in den letzten Jahren geboten wurde.

Save the Date:

Unsere Planungen für 2025 laufen bereits. Das 5. Internationale Orgelfestival Augsburg findet vom 4. bis 12. Oktober 2025 statt.

Freuen Sie sich auf:

Vincent Dubois, Paris (F)

Levente Kuzma, Szeged (H)

Guilia Biagetti, Lucca (I)

Ruben Sturm, München (D)

Änderungen vorbehalten!