23.7.2024

Bill Viola gestorben

Bill Viola, weltweit einer der bedeutendsten Vertreter der Videokunst, ist am 12.07.2024 im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben. 2019 präsentierte er "Infinite Journey" in der Moritzkirche Augsburg.

Die Moritzkirche trauert um Bill Viola

Bill Viola, weltweit einer der bedeutendsten Vertreter und mit Nam June Paik Mitbegründer der Videokunst, ist am 12.07.2024 im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Viola  beschäftigte sich in monumentalen, wie auch sehr sensiblen Arbeiten mit Geburt, Leben und dem Tod und hatte so neben künstlerischer Intensität auch spirituell Kraft. Er hat in der ganz Welt ausgestellt, u.a. auf der documenta 6 (1977) und 14 (2017) auf der Biennale Venedig 1995, dauerhaft in St. Pauls London.

2019, zu ihrem 1000-jährigenJubiläum, präsentierte die  Moritzkirche vier seiner Arbeiten in ihrem Sakraraum unter dem Titel „Infinite Journey“ - eine große Ehre und ein außergewöhnliches Erlebnis.

Wir trauern mit seiner Frau, Kira Perov, die die damalige Videoinstallation 2019 maßgebliche mit begleitet hat.

Michael Grau

Kunstreferent moritzkirche