28.6.2024

9. bis 23. Februar 2025 in
St. Paul

Nach der Vesperkirche ist vor der Vesperkirche

Die Vesperkirche Augsburg 2024 lebte in vielen Bereichen vom ehrenamtlichen Engagement, davon, dass sich Menschen mit ihrer Zeit, ihrem Wissen, ihrer Begeisterung eingebracht haben. Das war sensationell!
Haben Sie Lust, Teil des Vesperkirchen-Teams 2025 zu werden? Dabei sein und mitmachen?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten in den Bereichen Rund ums Essen, Logistik und Begegnung.

Das Projekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg mit dem Bistum Augsburg und der Diakonie Augsburg steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Entstanden ist die Idee einer Vesperkirche 1995 in Stuttgart. Seither sei sie vielerorts bewährte Tradition, so Dekan Frank Kreiselmeier. „Wir können deshalb auf ein gutes Netzwerk und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ganz besonders freuen wir uns, dass Augsburg als Pilotprojekt die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern sein wird.“

Vesperkirchen leben vom ehrenamtlichen Engagement, davon, dass sich Menschen mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrer Begeisterung einbringen. Deshalb sucht das Veranstalterteam jetzt Personen, die Lust haben, Teil des Vesperkirchen-Projekts zu werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten rund um das Essen, logistische Unterstützung, Engagement bei Veranstaltungen, Begegnung, Dekoration, Reinigung und vieles mehr.

Vesperkirchen finanzieren sich größtenteils durch Spenden. Jeder Beitrag trage daher zum Gelingen bei, so die Veranstalter. Auch Support im Bereich Infrastruktur wie Baustrom, Transport, Müllentsorgung oder mobile Toiletten seien willkommen, ebenso Sachspenden wie größere Mengen an Getränken, Backwaren oder Blumen.

Jetzt anmelden und mitmachen

Alle Infos zur Vesperkirche finden sich unter www.vesperkirche-augsburg.de, ebenso wie das Anmeldeformular für ehrenamtliche Unterstützung.